Weil Nähe zählt… Malteser Rescuebiker betreuen das ‚SIGMA RoadBIKE-Festival 2016‘ auf Mallorca zum 5. Mal

Alcúdia. Wenn das RoadBIKE-Magazin zum Jahresauftakt im April zur Rennradmesse ‚SIGMA-RoadBIKE-Festival‘ in Alcúdia im Norden Mallorcas lädt, scheuen 4 Rescuebiker der Malteser Göppingen keine Mühen und machen sich auf den Weg nach Mallorca. Zahlreiche namenhafte Hersteller der Rennradszene stellen dort ihre neuesten Entwicklungen dem breiten Publikum vor. Im inzwischen 6. Jahr werden die taktgebenden Technologien und Komponenten für den Radsport ausgestellt. Die einzigartige Veranstaltung zieht dabei Sport- und Hobbyfahrer nicht nur aus Deutschland in den Norden Mallorcas auf das Messegelände am Strand von Alcúdia. Seit dem zweiten Jahr des ‚SIGMA-RoadBIKE-Festivals‘ setzt der Stuttgarter Veranstalter auf die sanitätsdienstliche Betreuung und medizinische Versorgung durch die Fahrradstaffel der Göppinger Malteser. ,,Der Reiz des Dienstes auf Mallorca bestehe vor allem in der internationalen Ausrichtung der Messe und dem fachlichen Austausch hinsichtlich neuer Entwicklungen sowie der Präsenz der Fahrradstaffel in der Sportlerszene“, so Malteser-Einsatzleiter Adrian Großkopf, der den Einsatz der Rescuebiker auf der spanischen Insel geplant hat.

„Im Besonderen sind es die Fahrer, die unterwegs auf den Strecken durch die landschaftlich reizvolle Gegend gestürzt sind und im Nachhinein für eine Wundversorgung unsere Hilfe in Anspruch nehmen“, so Großkopf. Einige Jahre früher zählte er zu den Gründungsmitgliedern dieser speziellen Einsatzeinheit, die besonders für die Absicherung größerer Sport- und Laufveranstaltungen konzipiert wurde. Lange Laufstrecken können von Sanitätern zu Fuß schwerlich abgedeckt werden. Die Zeit nach einem Unfall bis zum Eintreffen eines Rettungswagens können die Fahrradsanitäter mit ersten medizinischen Maßnahmen überbrücken. Vor allem bei Strecken durch unübersichtliches Gelände, wie auf Waldwegen, kommen die Rescuebiker zum Einsatz. Vorrangig werden Laufsport-Events im süddeutschen Raum betreut. Beim Barbarossa Berglauf, dem Göppinger Halbmarathon auf den Hausberg Hohenstaufen etwa, zählt man seit Jahren auf die flexible Abdeckung des Läuferfeldes durch die Fahrradsanitäter. Neben Sportveranstaltungen betreut die Fahrradstaffel außerdem Ausstellungen und Messen im Bereich der Radszene.

„Zahlreiche Gespräche in Bezug auf Erste Hilfe für Biker wurden an den 4-Messe-Tagen geführt“ gibt die angehende Rettungssanitäterin Nina Fischer-Arens an und spricht weiter über die ausgegebenen kompakten Erste Hilfe-Sets für Biker: „Ein unglaublicher Erfolg. Das Feedback war überwältigend. Auch erste Erfahrungen aus der Praxisanwendung konnten direkt ausgetauscht werden. Zwar ist es nie gut, wenn ein Unfall auf dem Fahrrad passiert, aber selbstverständlich ist es positiv zu sehen, wenn dann zumindest das richtige Erste Hilfe-Material zur Hand ist. Sensibilisierung der Biker mit nachhaltigem Erfolg!“

Der Technik-affine Thomas Roth sagt: „Auch technisch gesehen kann nichts beanstandet werden. Das professionelle und umfangreiche Sanitätsmaterial befindet sich auf dem aktuellen Stand und übertrifft die gewöhnliche Ausstattung auf einem Sanitätsdienst, nahezu Rettungsdienstniveau.“

Zum Ausklang des vorletzten Messetages laden die Aussteller bei einer langen Nacht mit kulinarischen Akzenten der spanischen Küche zum ruhigen Verweilen bei Musik ein. Am Sonntagnachmittag endet der Sanitätsdienst der Göppinger Malteser. „Aus medizinischer Sicht war der Sanitätsdienst auf dem ‚SIGMA-RoadBIKE-Festival‘ ein voller Erfolg. Es wurden kleinere Schürfwunden sowie Prellungen durch die erfahrenen Sanitäter der Rescuebiker behandelt“ erläutert der Medizinstudent und begeisterte Rennradfahrer Fabian Tollens. So machten sich die 4 begeisterten Rescuebiker der Malteser mit einem guten Gewissen auf den Weg in ihre Heimat und sind sich sicher, diesen Sanitätsdienst übernehmen sie gerne auch in Zukunft.