Wandergruppen nach heftigem Unwetter vermisst – Einsatzübung der Malteser Rettungshundestaffeln

Kreis Göppingen. Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Orkanböen geht kurz nach Beginn eines Volkswandertages bei Geislingen-Eybach (Kreis Göppingen) nieder. Viele Wanderer befinden sich zu dieser Zeit in der im Waldgebiet verlaufenden Strecke. Einige von ihnen werden von starken Windwürfen verletzt oder gelten als vermisst. Mehrere Wanderer wählen daher den Notruf. Die Leitstelle alarmiert aufgrund der Größe des abzusuchenden Gebietes und der Zahl der Vermissten die Flächensuchhunde von sieben Rettungshundestaffeln der Malteser der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Wir laden Sie herzlich ein, diese Einsatzübung der Malteser journalistisch zu begleiten.

• » Termin: 17. Juli 2010
  • » Ort: Geislingen-Eybach, Treffpunkt an der Einsatzleitung am Christofshof, 73312 Geislingen an der Steige
  • » Zeitlicher Ablauf:
  • »     09:45 Einsatzbefehle an Gruppenführer / Ausgabe der Einsatzunterlagen
  • »     Bis 15:45 Suchübung, anschließend Einsatznachbesprechung
  • »     16:15 Übungsende und Abschlussgottesdienst

Journalisten, die diese Übung begleiten möchten, empfehlen wir die Zeit zwischen 9.45 Uhr und 15.45 Uhr. Ein Ansprechpartner (Alexander Baur) ist für Sie permanent vor Ort (mobil erreichbar unter 0175 / 2225081) und wird Sie während der Übung im Gelände begleiten.

Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder per E-Mail an.
Pressekontakt: Alexander Baur, Pressesprecher Malteser, mobil: 0175 / 2225081, E-Mail: alexander.baur@malteser-bw.de.