Technische Rettung von Verletzten aus Höhen und Tiefen

Foto: Malteser

Am Freitag, den 20. Mai 2022 fand eine Übung der Feuerwehr Uhingen mit der SEG-Erstversorgung (SEG-E) der Malteser Uhingen statt. Geübt wurde die technische Rettung von Verletzten aus Höhen und Tiefen. Die Übungsannahme war ein Szenario, bei welchem drei Bauarbeiter auf einer Baustelle vermisst waren und erst nach einer Absuche des Areals verletzt gefunden wurden. Die Rettung gestaltete sich technisch anspruchsvoll, da die Personen zum Teil mit der Drehleiter über das Dach oder über Leitern aus einer Baugrube gerettet werden mussten. Hierbei kam es insbesondere auf das gute Zusammenspiel der Feuerwehr und den Helfenden des Malteser Hilfsdienstes an. Nachdem die Verletzten gerettet waren, erfolgte die weitere medizinische Versorgung in einem standardisierten Behandlungsmodul der SEG-E. Insgesamt fünf Patienten mit unterschiedlichen Verletzungsmustern wurden durch die insgesamt 8 Helferinnen und Helfer der SEG erstversorgt.