Stadtfest 2022

Nach zwei Jahren "Corona-Pause" betreuten die Malteser der Kreisgliederung Göppingen – auch in diesem Jahr wieder – das 37. Göppinger Stadtfest sanitätsdienstlich. Mit insgesamt 17 Helfern wurden von Freitagabend, dem 9. September 2022 bis Sonntagabend, dem 11. September 2022 die medizinische Versorgung der zahlreichen Festbesucher sichergestellt. Für eine optimale Erstversorgung wurden neben einigen fußläufigen Erstversorgungstrupps auch eine in Zelten eingerichtete Sanitätsstation und ein Notfall-Krankenwagen vorgehalten.

Insgesamt konnten an den drei Tagen 17 Patienten medizinische Hilfe geleistet werden. Auf Notfälle aufmerksam wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte entweder im Rahmen von Fußstreifen, durch direkte Ansprache von Festbesuchern oder durch die Integrierte Leitstelle Göppingen, die bei Hilfeersuchen im Festgebiet über den Notruf 112 den Sanitätsdienst alarmierte. Neben durch Alkohol ausgelöste Notfälle konnte auch bei chirurgischen und internistischen Notfällen eine professionelle Erstversorgung durchgeführt werden.