Spende von über 22.000 Euro erlaufen

(Bild: Malteser) Ferdinand Graf von Degenfeld (3. v. rechts) und Edmund Baur (rechts) überreichten die Dankurkunden für die Schulen.

„Schulen laufen für Kinder“ unter diesem Motto werden auch in diesem Jahr am 21. Juli von Schülerinnen und Schülern die Laufschuhe geschnürt. Sich bewegen, um etwas zu bewegen, unter diesem Aspekt sammeln die Kinder und Jugendlichen im Landkreis durch ihren sportlichen und sozialen Einsatz Spenden für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser.

Im vergangenen Jahr fand die Aktion an verschiedenen Schulen im Landkreis statt und brachte die stattliche Spendensumme von 22.132 Euro für den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser ein. In einer Feierstunde im Eybacher Schloss konnte der Malteser Kreisbeauftragte Edmund Baur nun den Schulen und den teilnehmenden Mädchen und Jungen danken und eine Urkunde überreichen. „Es ist gut, Kinder an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen“.

Ferdinand Graf von Degenfeld, Leiter des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser im Kreis Göppingen, sowie Rudolf Dangelmayer, Sozialdezernent im Landratsamt Göppingen, wertschätzten die begeisterte Unterstützung der Schüler und Schülerinnen im Alter von sechs bis 16 Jahren. Das Prinzip der seit über 20 Jahren bestehenden Aktion ist einfach: Die Schule meldet sich an, Schüler und Schülerinnen suchen Sponsoren, wie etwa die Eltern, Großeltern oder auch Unternehmen und diese spenden pro gelaufenem Kilometer einen vereinbarten Betrag.

Karen Straubmüller, Leitende Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser im Kreis Göppingen, und ihre Kollegin Diana Unold freuen sich über die Bereitschaft und hoben hervor: „Unser Dienst für betroffene Familien ist kostenfrei, daher sind wir auf Spenden angewiesen.“

Info: Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser begleitet im Landkreis Göppingen Kinder und Jugendliche, die lebensbedrohlich erkrankt sind, sowie deren Eltern und Geschwister. Ebenso werden Kinder unterstützt, wenn ein Elternteil schwerst erkrankt ist. Auch nach dem Tod eines lieben Angehörigen werden trauernde Familienmitglieder begleitet.

Kontakt: kinderhospizdienst.goeppingen@malteser.org