Sanitätseinsatz beim SummerBreeze 2016

Dinkelsbühl. Zum 9. Mal unterstützen Helferinnen und Helfer der Kreisgliederung Göppingen des Malteser Hilfsdienst e.V. die bayrischen Malteser-Kollegen bei der Durchführung der sanitätsdienstlichen Betreuung des Metal-Festivals SummerBreeze in Dinkelsbühl.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche chirurgische Verletzungsmuster und internistische Notfallbilder durch die ehrenamtlichen Helfer betreut und notfallmedizinisch versorgt. 10 Helferinnen und Helfer aus der Kreisgliederung Göppingen waren vom 17. bis einschließlich 21. August 2016 unter der Gesamteinsatzleitung der Gliederung Würzburg im Einsatz.

Sarah Lagger, zuständig für die Organisation des Einsatzes auf Seiten der Göppinger Malteser, sieht einen vollen Erfolg bei der Durchführung des diesjährigen Einsatzes. „Neben Kräften aus Kirchheim, Winnenden, Stuttgart und Aalen / Schwäbisch Gmünd konnten wir uns im Rahmen der baden-württembergischen Unterstützung tatkräftig einbringen und mit unserer starken Helferzahl deutlich machen, dass die Malteser in Göppingen auch bei größeren Ereignissen maßgebend unterstützen!“

Auch Thomas Roth, welcher während des Einsatzes für das Material zuständig war, sagt: „Wir konnten nicht nur personell sondern auch materiell tatkräftig unter die Arme greifen. Vor Ort wurden mehrere Notfallrucksäcke sowie Material für die Versorgungszelte eingesetzt.“

Katrin Scheel, die für die medizinischen sowie taktischen Fortbildungen einer Sanitätseinheit aus dem Kreis Göppingen verantwortlich ist, erklärt, dass „nicht nur unsere bayrischen Kollegen von der personellen sowie materiellen Unterstützung aus Göppingen profitieren konnten, sondern auch die Sanitäterinnen und Sanitäter ganz persönlich.“

Zum einen werden bei einem solchen Großeinsatz Führungsstrukturen umgesetzt, welche auch in einer Großschadenslage Anwendung finden. Zum anderen haben die Sanitäterinnen und Sanitäter die Möglichkeit, ihr Wissen anzuwenden und praxisnah hinzuzulernen. „Wir konnten viel Erfahrung sammeln, da wir uns auf Grund des hohen Patientenaufkommens in kürzester Zeit auf Patienten mit unterschiedlichsten Verletzungsmustern einstellen mussten und dadurch in der Versorgung immer routinierter wurden,“ berichten Denis Graipel und Kai Wiedmann, für die das SummerBreeze ihr erster großer Einsatz war.

Die Malteser in Göppingen freuen sich über den erfolgreich verlaufenen Einsatz in Dinkelsbühl und blicken erwartungsvoll auf das Jahr 2017, wenn es wieder heißt: ‚SummerBreeze‘.