Sanitätsdienstliche Absicherung des Barbarossa Berglauf 2022

Foto: Malteser
Foto: Malteser
Foto: Malteser
Foto: Malteser

Bereits seit dem 2. Berglauf im Jahr 2012 sorgen die Malteser mit ihrer Fahrradstaffel für die Sicherheit der Teilnehmenden. Die Rescuebiker fahren direkt im Läuferfeld mit und ermöglichen damit eine optimale räumliche Abdeckung und ein schnelles Eingreifen bei medizinischen Problemen, selbst in der unzugänglichen Topographie rund um den Hohenstaufen.  

Insgesamt war der Malteser Hilfsdienst mit 38 ehrenamtlichen HelferInnen, darunter 2 Notärzten und 6 Rescuebikern, im Einsatz. Bei sommerlichen Temperaturen wurden 20 Hilfeleistungen und ein Transport ins Krankenhaus verzeichnet.  

Am Ende des Tages kann Einsatzleiter Dr. Fabian Tollens ein positives Fazit ziehen: „Nach zweijähriger Pause konnten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder ihr Können unter Beweis stellen und den Teilnehmenden als Rescuebiker, Fahrzeugführer oder Fußstreife zur Seite stehen. Insgesamt ein rundum gelungener Einsatz.“