Razavi kommt zu Reanimation und stabile Seitenlage – Die Malteser beim Aktionstag Junge Fahrer

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete die Kreisverkehrswacht Göppingen Anfang Juni den Aktionstag Junge Fahrer. Auch die Malteser waren dort vertreten und boten Übungs- und Informationsmöglichkeiten rund um die Erste Hilfe. Nicht selten war beim Anblick von "Anne", der Übungspuppe für die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Reaktion: "Ich dachte, da liegt wirklich jemand." Ähnlich ging es auch der Landtagsabgeordneten Nicole Razavi (CDU), die die Reanimation an der Puppe übte. Manchen Besucher kostete dies sichtbar Überwindung. Doch wer sich dann doch traute, wurde mit dem Gefühl einer besseren Vorbereitung für den Ernstfall belohnt. Aber es ging bei den Maltesern nicht nur ums Wiederbeleben. Gerne zeigten sie auch die neue stabile Seitenlage "1, 2, 3, fertig" oder die Helmabnahme und standen Rede und Atwort, wenn Neuerungen wie der "30-zu-2-Rhythmus" beim Wiederbeleben etwas verwirrten. Das Interesse an Erste-Hilfe-Themen und der Wille, zu helfen und dabei zu wissen wie, war erfreulich.