Psychosoziale Notfallversorgung im Katastrophengebiet

Foto: Malteser (von links: Dr. Fabian Tollens, Petra Braun, Georg Geitzhaus)

Im Rahmen der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) für Einsatzkräfte waren auch drei Fachkräfte der Malteser aus Baden-Württemberg im Einsatz. Die Helfer aus Göppingen und Weingarten haben für drei Tage vor Ort im Hochwassergebiet im Landkreis Euskirchen die Einsatznachsorge unterstützt.

Ziel der Einsatznachsorge ist es, nach belastenden Einsatzereignissen mit den Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen und eine positive Bewältigung anzustoßen.

Das Einsatznachsorge-Team der Malteser in Baden-Württwmberg beruht auf den Konzepten des Critical Incident Stress Management (CISM) und steht mit 20 Fachkräften sowohl mit präventiven Maßnahmen und zielgerichteter Ausbildung, bei Bedarf auch mit Gesprächsangeboten zur Verfügung.