Pandemie, Flutkatastrophe, Flüchtlinge aus der Ukraine

Foto: Malteser (von links: Philipp Sonnberger, Nina Fischer-Arens, Christian Sonnberger, Brigitte Sturm)

In den letzten zwei Jahren waren alle Hilfsorganisationen in außergewöhnlichem Maße gefordert. Für Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ist diese Einsatzbereitschaft keine Selbstverständlichkeit. "Sie leisten Großes und Großartiges!", sagte Dr. Nopper am Samstag, 30. April 2022 zu den 150 eingeladenen Einsatzkräften, denen stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer Ihrer Hilfsorganisationen als Zeichen des Dankes ein kleines Präsent überreicht wurde. Der Malteser Hilfsdienst Kreisgliederung Göppingen war ebenfalls mit vier Helferinnen und Helfern vertreten und nahm den Dank für die erst vor kurzem geleistete Hilfe in der Notunterkunft in der Hans-Martin-Schleyer-Halle entgegen. Freudiger Anlass der Veranstaltung war die Übergabe von sechs neuen Feuerwehrfahrzeugen. Prof. Hermann Schröder, Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement im Innenministerium und Dr. Georg Belge, Amtsleiter Branddirektion, schlossen sich dem Dank an und hoben insbesondere die gute Zusammenarbeit innerhalb der "Blaulichtfamilie" hervor. Im Feuerwehrhaus in Stammheim hatte sich an diesem Tag Vertreter von Feuerwehr, DLRG, Malteser Hilfsdienst, DRK, Johanniter Unfallhilfe, Notfallseelsorge, THW, Polizei und Bundeswehr versammelt. Diese Vielfalt an einem Ort ist kein alltäglicher Anblick, aber er zeigt auf wie vielen starken Schultern die bestehenden und zukünftigen Herausforderungen der Blaulichtfamilie verteilt werden können. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung war noch ein Mittagessen vorbereitet, bei dem die organisationsübergreifenden Beziehungen weiter vertieft werden konnten.

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auch in Zukunft auf die gute Zusammenarbeit!