Ökumenischer Kirchentag: Malteser Göppingen im Einsatz für Kirchentagsbesucher und Fußball-Fans

Uhingen. Eigentlich hatten die zwölf Göppinger Malteser Einsatzkräfte in ihrer Unfallhilfsstelle die Aufgabe, die Besucher des Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) in München im Falle eines Falles medizinisch zu versorgen. So der Plan, der auch funktionierte. Der Samstag, der vorletzte Tag des ÖKT, hatte am Abend allerdings noch eine Besonderheit zu bieten: zu den ÖKT-Besuchern in ihrem Einsatzabschnitt um die Frauenkirche und den Marienplatz gesellten sich die – Bayern hat das DFB-Pokalfinale gewonnen – feiernden Fans des FC Bayern.

"Da war dann auf einmal eine Menge mehr los – versorgt haben wir trotzdem alle, die uns gebraucht haben", erzählt Michael Keppler, Einsatzleiter der Göppinger Malteser. Man habe wegen der größer gewordenen Anzahl an Menschen im Einsatzabschnitt zwei so genannte Erstversorgungstrupps mehr eingesetzt. Die übrigen Tage verliefen ruhiger und problemlos. "Insgesamt hatten wir in unserer Unfallhilfsstelle 50 Hilfeleistungen von Mittwoch bis Sonntag. Die häufigsten Beschwerden waren Blasen, Verletzungen nach Stürzen oder Probleme mit dem Kreislauf bis hin zum Kollaps", berichtet der Göppinger Einsatzleiter.

Die Göppinger Malteser besetzten mit 13 weiteren Malteser Kräften aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart eine Unfallhilfsstelle und stellten zusätzlich einen Rettungswagen (RTW) sowie einen Krankentransportwagen (KTW).