Neuer Dienst: Integrationslotse

Flyer: 'Integrationslotse - Auftakt am 30. Januar 2017' Malteser starten Integrationslotsenprojekt im Kreis Göppingen Mit dem "Integrationslotsen" starten die Malteser im Kreis Göppingen einen neuen Dienst. Der Integrationslotse begleitet als ehrenamtlicher Helfer Flüchtlinge und Asylbewerber und unterstützt so die die Integrationsarbeit. Der Auftakt und die Vorstellung des Projekts finden am Montag, 30. Januar 2017 um 19:00 Uhr auf Schloss Filseck (Filseck 1, 73066 Uhingen) statt. Zunächst wird Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Präsident von Malteser International Europa, zum Thema "Flucht und Integration"einführen, bevor Mona Wolf-Leischner, Leiterin Malteser Integrationsdienste im Kreis Göppingen, das Konzept des „Malteser Integrationslotsen“ vorstellt. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch. Das Projekt wird zentral vom Bundeskanzleramt gefördert und ist mit 75 Standorten bundesweit geplant. In Baden-Württemberg werden 13 Standorte eingerichtet - mit dabei: die Malteser aus dem Kreis Göppingen. Kurz-Information zum "Malteser Integrationslotsen": Die Malteser entwickeln deutschlandweit einen ehrenamtlichen Dienst, der eine umfangreiche Begleitung von Flüchtlingen und Asylbewerbern anbietet und auf kommunaler Ebene anknüpft und so bei der Integrationsarbeit mitwirkt. Hierzu gilt es, unterstützende Strukturen aufzubauen, die durch Koordinatoren entwickelt werden. In Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern, Schulen, Kirchen etc. wird der individuelle Integrationsbedarf besprochen, und daraus entsprechende Angebote der Integrationsförderung entwickelt. Vielen Bürgerinnen und Bürgern soll der Kontakt mit den geflüchteten Menschen ermöglicht werden. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt benachteiligten und schutzbedürftigen Menschen wie Kindern und Jugendlichen, allein reisenden Frauen sowie Kranken und Pflegebedürftigen.