Malteser ziehen nach zwei Jahren Corona-Testzentrum Bilanz

Rund 25.600 Tests führten die Malteser im Zeitraum seit März 2021 bis März 2023 im Malteser Corona-Testzentrum in der Johannesstraße durch.

Mit insgesamt 62 ehren- und hauptamtlichen Kräften des Bevölkerungsschutzes boten die Malteser – Hand in Hand und in enger Abstimmung mit der Stadt Uhingen – über zwei Jahre an mindestens drei Tagen in der Woche Termine an, zu denen sich die Bevölkerung testen lassen konnte.

Unter dem Strich leisteten die Einsatzkräfte der Malteser 11.099 Dienststunden.

Erweitert wurde das Testangebot im Dezember 2021 durch das gemeinsame Impfzentrum der Stadt Uhingen, niedergelassenen Ärzten aus Uhingen, die Löwen-Apotheke Uhingen und der Malteser. Somit hatte die Bevölkerung in Pandemie-Zeiten eine Anlaufstelle im unteren Filstal, um sich testen und impfen zu lassen.

Nach dem Wegfall der Coronabeschränkungen sowie der Testpflicht haben die Malteser zwar den Betrieb auslaufen lassen, sind aber in der Lage, das Testzentrum wieder einzurichten, sofern es die Lage erfordern sollte.