Malteser und Feuerwehren im Übungsszenario

„Einsatz für die SEG Uhingen – Brand in der Grundschule in Holzhausen“ hieß es am Samstag für die acht Helferinnen und Helfer der Malteser Schnelleinsatzgruppe (SEG). Nach einem Brand im Keller des Schulgebäudes kam es zu einer starken Verrauchung, weshalb insgesamt zwei Schulklassen, mehrere Lehrkräfte sowie ein Handwerker im Gebäude eingeschlossen waren.

Die Feuerwehren aus Uhingen, Holzhausen, Sparwiesen, Baiereck und Diegelsberg retteten unter Atemschutz und zum Teil über die Drehleiter die betroffenen Personen aus der Schule. Im Anschluss daran wurden sie den Sanitätern der Malteser übergeben, welche die Verletzten in einem standardisierten Behandlungsmodul erstversorgten. Insgesamt wurden 12 Patienten mit verschiedensten Verletzungsmuster behandelt (Knalltrauma, Unterarmfraktur, Rauchgasvergiftung, Nasenbluten).

Nach ca. einer Stunde war die Übung beendet und die Malteser konnten den zahlreichen Schülerinnen und Schülern sowie den Zuschauern der Übung ihr Sanitätsmaterial sowie den Gerätewagen Sanität präsentieren. „Alles in allem war die Übung ein voller Erfolg und hat wieder gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren in Uhingen und den Maltesern sehr gut funktioniert.“, so Oliver Heldenmaier (Einsatzleiter der Malteser).