Malteser ehren langjährige Mitglieder

Die Geehrten mit dem Göppinger Kreisbeauftragten Edmund Baur (links im Bild) Foto: Malteser

Uhingen. Im Rahmen einer Feierstunde konnte der Malteser-Kreisbeauftragte im Kreis Göppingen und Chef der Malteser-Garde, Edmund Baur, zahlreiche langjährige Mitglieder und Förderer in der Hilfsorganisation mit Ehrennadeln und Medaillen auszeichnen. Insgesamt 91 Jubilare, davon vier für 40 Jahre, 51 für 25 Jahre und 36 Personen für 15-jährige Mitgliedschaft hatte Edmund Baur auf seiner Liste. Nicht alle waren gekommen, doch allen sprach er seinen herzlichen Dank für ihre Treue aus. Georg Kolb, stellvertretender Kreisbeauftragter der Malteser und ehrenamtlicher Geschäftsführer des Hospiz in Göppingen, eröffnete den geselligen Nachmittag in der Malteser Rettungswache in Uhingen und sprach eingangs davon, dass „unsere Arbeit von Nächstenliebe geprägt sein soll“.
Dieses Thema griff auch Edmund Baur auf und verwies speziell auf die große Aufgabe „Flüchtlinge“. Edmund Baur betonte: „Bundesweit gehören wir zu den führenden Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind.“ Die Herausforderungen würden nicht abnehmen, im Gegenteil, sie nähmen zu. Nicht immer müsse dabei der monetäre Gedanke im Focus stehen. „Wir Malteser haben uns zum Ziel gesetzt, den Flüchtlingen Werte zu vermitteln“.  Insbesondere wolle man die Stellung der Frau in der Gesellschaft aufwerten. „Hier versuchen wir, die Akzeptanz zu erhöhen“. Edmund Baur skizzierte die verschiedenen Dienste der Malteser und hob den engagierten Einsatz im Ehrenamt hervor. Ob es sich um den Sanitätsdienst oder um die Höhlenrettung, um Katastrophenschutz, die Motorradstaffel, den Besuchsdienst, den Schulsanitätsdienst  oder den ambulanten Kinder- und Hospizdienst handele, stets gelte: „Man muss den Hut ziehen vor den Ehrenamtlichen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen“.