Integrationslotsen helfen beim Eingewöhnen

Die Malteser im Kreis Göppingen übernehmen neue Aufgaben und starten mit dem „Integrationslotsen“ einen neuen Dienst. Getreu ihrem Motto „Malteser - weil Nähe zählt“ wollen die Malteser mit ehrenamtlichen Integrationslotsen Flüchtlinge und Asylbewerber vor Ort begleiten und unterstützen so die Integrationsarbeit. Auf Schloss Filseck wurde das Projekt vor Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und den ehrenamtlich agierenden Maltesern vorgestellt. Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Präsident von Malteser International Europa und exzellenter Kenner der internationalen Geschehnisse sprach zum Thema „Flucht und Integration“ und betonte: „Weltweit sind 60 Millionen Menschen auf der Flucht“. Die Verzweiflung und der Wille zum Überleben treibe die Menschen aufs Mittelmeer. Seinem Appell „Hilfe ist dringend nötig“ folgen die Malteser und ergreifen die Initiative. Im Kreis Göppingen wird Mona Wolf-Leischner als Leiterin Malteser Integrationsdienste tätig sein. Sie stellte das Konzept des „Malteser Integrationslotsen“ vor. Dieses solle eine umfangreiche Begleitung von Geflüchteten und Asylbewerbern gewährleisten. Mit 150 Diensten deutschlandweit, davon 13 in Baden-Württemberg und jeweils einer hauptamtlichen Leitung sowie ehrenamtlichen Integrationslotsen. Gefördert wird das Projekt vom Bundeskanzleramt. „Die Zielgruppe sind geflüchtete Frauen, Kinder und Jugendliche, Kranke und Pflegebedürftige“, so Mona Wolf-Leischner. Das erste Projekt ziele auf geflüchtete Frauen, insbesondere Mütter, um Kenntnisse der deutschen Lebensgewohnheiten zu erlernen. „Die Maßnahmen sind Förderung der Sprache, Schulung in Hygiene, Säuglingsbetreuung und Aufsichtspflicht von Kindern“, so Mona Wolf-Leischner. Als Treffpunkt nannte sie die Örtlichkeiten direkt in den Unterkünften oder auch in der Dienststelle der Malteser in Uhingen. Das zweite Projekt befasst sich mit geflüchteten Frauen und Männern und will Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems vermitteln. Das Näherbringen des richtigen Verhaltens in Notfallsituationen, Erste Hilfe in verständlicher Sprache sowie den Rettungsdienst der Malteser erläutern sind dabei die Eckpunkte. „Das dritte Projekt, die Umzugshilfe wendet sich an Geflüchtete, deren Asylantrag anerkannt wurde mit dem Ziel Wohnraum für Geflüchtete zu schaffen“, so Mona Wolf–Leischner. So sollen Unterstützung bei der Wohnungssuche, Mithilfe beim Umzug, Fahrzeugbeschaffung und Info-Veranstaltungen für Vermieter mit Themen für die Rechte und Pflichten von Mieter und Vermieter im Focus stehen. Alle drei Projekte starten jetzt im Februar und für alle Sparten werden ehrenamtliche Helfer gesucht. Edmund Baur, Malteser Kreisbeauftragter, verriet, dass die Sprecherin und Leiterin der Integrationsprojekte eine erfahrene Malteserin ist, die Sanitätsdienste geleistet hat und im Rettungsdienst gefahren ist. Darüber hinaus ist sie mit der Mentalität der Ankömmlinge vertraut und kennt so deren Gefühlswelt und Verhaltensweisen. Der Gedanke zu helfen habe sie nie losgelassen „und  so will sie uns jetzt neben ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin helfen, unsere Projekte gemeinsam mit ehrenamtlichen Integrationslotsen zu verwirklichen“, so Edmund Baur. Informationen zu den Malteser Integrationsdiensten und zur ehrenamtlichen Mitarbeit sind erhältlich bei Malteser Hilfsdienst e.V. 73066 Uhingen, Johannesstraße 1 oder per E-Mail unter info@malteser-gp.de.