Erstbezug Notunterkunft in Geislingen an der Steige

Foto: Malteser

Am Freitag, 01.04.2022 wurde eine Notunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge in Geislingen an der Steige erstmalig bezogen. Kurz vor der Mittagszeit traf ein Bus mit 47 ukrainischen Staatsbürgern in Geislingen ein. Vor Ort waren die Herbergsleitung, ein Notfall-KTW Typ B der Malteser Göppingen sowie ein KTW des DRK Göppingen zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Ankommenden.

Neben der medizinischen Erstversorgung wurden außerdem erste Beratungen hinsichtlich weiterführender Versorgungen durchgeführt. Die 3 eingesetzten Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes der Malteser waren mehr als 6 Stunden im Rahmen des Einsatzes in Bereitschaft und vor Ort zur Erstversorgung.

„Für die angekommenen Flüchtlinge aus der Ukraine war es wichtig, eine erste Anlaufstelle vor Ort zu haben, um medizinische Fragestellungen direkt ansprechen zu können“, führt Thomas Roth, Gruppenführer bei den Maltesern der Kreisgliederung Göppingen, aus und fährt fort „Es war ein durchweg gelungener Einsatz. Seit Jahren arbeiten wir Hand-in-Hand mit den Kollegen des DRK Göppingen bei übergreifenden Einsätzen im Landkreis Göppingen zusammen.“