Einsatz beim Katholikentag in Stuttgart

(Bild: Malteser) Motorradstaffel und Rescuebiker der Göppinger Malteser beim 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart auf der Kirchenmeile auf der Königsstraße

Beim 102. Katholikentag 2022 in Stuttgart waren Ärzte, Führungs- und Leitungskräfte, Kräfte der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV), Rescuebiker und die Motorradstaffel der Malteser aus dem Kreis Göppingen für die Einsatzleitung und den Sanitätsdienst der Malteser eingesetzt. Sie waren Teil der insgesamt 450 eingesetzten Helferinnen und Helfern aus dem gesamten Bundesgebiet.

„Aus Sicht der Inanspruchnahme der Einsatzkräfte war es mit 195 Erstversorgungen ein ruhiger Katholikentag“, wie der stellvertretende Kreisbeauftragte Alexander Baur, der als Pressesprecher Teil des Leitungsstabs der Malteser war, resümierte.

Außerdem gehörte zum Leitungsstab von den Maltesern aus Göppingen Sarah Lagger, die als Leiterin PSNV von einer Zunahme bei der Bewältigung von Konflikten innerhalb der Einsatzkräfte berichtete, zurückzuführen auf die fehlenden Einsatz- und Kontaktmöglichkeiten bedingt durch die Covid-19 Pandemie.

Den Leitungsstab komplettierten die beiden Leitenden Notärzte Dr. Juiliane Lübke und Dr. Richard Böhm, die dafür sorgten, dass die ärztliche Betreuung und Versorgung der Katholikentagsteilnehmer jederzeit gewährleistet war.

Während die Motorradstaffel in der Logistik sowie zur schnellen Versorgung außerhalb der Kirchenmeile eingesetzt waren, waren die Rescuebiker ständig auf der Kirchenmeile und in der Innenstadt unterwegs, um auch hier schnelle Erste Hilfe bei Stürzen, Insektenstichen oder Kreislaufproblemen leisten zu können.

Neben den Teilnehmern waren die Malteser ebenso für die medizinische Betreuung und Absicherung der zahlreichen prominenten Gäste wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier oder Bundeskanzler Olaf Scholz zuständig.

Der Einsatz verlief planmäßig, und die Göppinger Malteser konnten beim 102. Deutschen Katholikentag ihre hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.