Ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen für den Kinder -und Jugendhospizdienst der Malteser gesucht

Wenn Kinder und Jugendliche von einer schweren, lebensbegrenzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen sind, brauchen sie und ihre Familien besondere Unterstützung.

Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, Arztbesuche und Pflege beanspruchen viel Zeit, Kraft und Energie. Zukunftspläne werden brüchig und das bisherige Leben verändert sich völlig.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser berät, begleitet und unterstützt Familien im gesamten Landkreis Göppingen, in denen lebensbegrenzend oder lebensbedrohlich erkrankte Kinder oder Jugendliche leben. Ebenso werden auch Kinder und Jugendliche, von denen ein Elternteil schwerst erkrankt, begleitet.

Den betroffenen Familien werden geschulte Ehrenamtliche an die Seite gestellt.

Um für all diese Aufgaben gut gerüstet zu sein, ist eine vorausgehende Schulung, Voraussetzung für die ehrenamtliche Mitarbeit im Dienst.

Diese Qualifizierung findet an 4 Wochenenden und mehreren Einzelveranstaltungen zwischen März und Juli 2023 statt.

Alle Interessierten sind zu einem Informationsabend eingeladen. Es werden Inhalte und Ablauf der Schulung, sowie die Aufgaben und Tätigkeitsfelder des Dienstes vorgestellt.

Wir bitten um Anmeldung zum Info-Abend. Tel 07161/9323228 E-Mail kinderhospizdienst.goeppingen@malteser.org

Info-Abende:

08.11.2022 um 19 Uhr im Malteserzentrum Uhingen, Johannesstr.1