Corona-Schnelltests bei den Maltesern

Ab dem 1. Juli 2022 gibt es nur noch für bestimmte Personengruppen kostenlose Bürgertests zum Nachweis des Corona-Virus, beispielsweise Angehörige einer Risikogruppe oder pflegende Angehörige. Tests für weitere Personengruppen werden kostenpflichtig.

Die Malteser in Uhingen bieten weiterhin Corona-Tests an. Getestet wird ab dem 01. Juli 2022 zu folgenden Zeiten:

• Dienstag, 17.00 bis 20.00 Uhr
  • Donnerstag, 17.00 bis 20.00 Uhr
  • Samstag, 09.00 bis 12.00 Uhr

Die vorherige Terminbuchung wird für eine vereinfachte Abwicklung über die Smart Health Check-App empfohlen.

Anspruch auf kostenlose Tests haben unter anderem:

• Kinder unter 5 Jahren, also bis zu ihrem fünften Geburtstag.
  • Angehörige von Risikogruppen.
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, unter anderem Schwangere im ersten Trimester.
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilnehmen.
  • Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist („Freitesten“).
  • Besucher und Behandelte oder Bewohner in stationären bzw. ambulaten Pflege- und Krankeneinrichtungen.
  • Pflegende Angehörige
  • Haushaltsangehörige von nachweislich Infizierten.

Einen Bürgertest gegen 3 Euro Eigenbeteiligung erhalten Bürgerinnen und Bürger:

• Vor Risikoexposition, beispielsweise vor Besuchen von Innenraumveranstaltungen, Konzerten, Theaterbesuchen etc.
  • Für den Fall, dass die Corona-Warn-App eine rote Kachel zeigt.

Die Kosten für eine Testung belaufen sich für Selbstzahler auf 9,50 Euro.

Quelle sowie weitere Informationen unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie/coronavirus-testverordnung.html.

Mehr Antworten auf Fragen zu COVID-19 Tests finden Sie unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie/faq-covid-19-tests.html.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Schnelltest.Goeppingen@malteser.org.