Besuch auf der Rettmobil

Fulda. Am 13.05.2016 lud Vizepräsident Edmund Baur seine Helfer aus Uhingen auf die Messe RETTmobil nach Fulda ein. Es handelt sich hierbei um die europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität, bei welcher mehr als 490 Aussteller in 19 Messehallen die neusten Entwicklungen und Produkte der Notfallmedizin vorstellen. Zu den mehr als 24.000 Besuchern 2016 zählten auch aktive Helfer der Malteser aus dem Landkreis Göppingen. Bereits um 06.00 Uhr machten sich die Helfer auf den Weg in das ca. 280 km entfernte Fulda. Als sie um ca. 09.00 Uhr auf dem Messegelände ankamen, waren die jungen Helfer bereits von weitem beeindruckt. In mehreren Metern Höhe hing an einem Kran ein RTW der Firma System Strobel aus Aalen und war damit der Blickfang aller Besucher. Zunächst musste man sich beim Betreten des Messeareals einen Überblick verschaffen. Zahlreiche Aussteller präsentierten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ihr umfangreiches Angebot. Unter anderem wurde den Helfern eine neuartige Quarantäneliege für den Einsatz bspw. in Epidemiegebieten sowie ein neues Gel für die Behandlung von Verbrennungen vorgestellt. Zudem war ein umfangreicher Test modernster Videolaryngoskope für eine optimierte endotracheale Intubation an lebensnahen Dummy-Modellen möglich. Weiterhin wurden mechanische Thoraxkompressionsgeräte zur Herzdruckmassage ausgestellt und deren Vorteile in der praktischen Anwendung aufgezeigt. Neben den zahlreichen Medizinprodukten stand eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen zur Besichtigung bereit. Hierzu zählten RTWs, Notarzteinsatzfahrzeuge sowie Unimogs und Fahrräder. Zum Abschluss hatten die Helfer am Messestand des Malteser Hilfsdienst e.V. noch interessante Gespräche mit den Kollegen vor Ort. Für nächstes Jahr ist klar, die Helfer der Malteser Göppingen sind wieder mit auf der RETTmobil!