Balance für Mensch und Natur

Die Zukunft im Blick hat der Malteser Hilfsdienst im Kreis Göppingen. Im Rahmen des Herbstfestes für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in Uhingen stimmte der stellvertretende Kreisbeauftragte der Malteser, Alexander Baur, zwei neue Auszubildende offiziell in ihre dreijährige Ausbildungszeit ein, die unter anderem vom Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, Dr. Richard Böhm, begleitet wird. Der 19-jährige Nils Edtmaier engagiert sich bereits seit vier Jahren ehrenamtlich als Einsatzsanitäter. „Durch den Schulsanitätsdienst bin ich zu den Maltesern gekommen, habe mich hochgearbeitet und mich entschieden weiterzumachen“. Die Arbeit mit Menschen und helfen können, das sind die Beweggründe für Lupin Poncet, um mit der Ausbildung zu beginnen. Der 20-Jährige ist seit einem Jahr Rettungssanitäter und möchte von der Pike auf zum Notfallsanitäter geschult werden.

Symbolisch zum Start überreichte Alexander Baur den jungen Männern eine Schultüte und freute sich: „Die interessierte Jugend ist unsere Zukunft“.

Der Kreisbeauftragte der Malteser, Edmund Baur, dankte den über 100 Teilnehmern des Herbstfestes, die „Vieles und Gutes geleistet haben“. Er betonte, dass die Malteser auch in schwierigen Zeiten fest zusammenstehen. „Wir wollen zeigen, dass wir Familie sind“.

Dass auch Nachhaltigkeit eine große Rolle für die Malteser spielt, zeigte die schöne Geste einer Baum-Patenschaft zum Schutz der heimischen Wälder und dem Klima. Auf Initiative des Vereins „Filstalbuaba“, der gemeinnützige und nachhaltige Projekte in der Region unterstützt, erhielt jeder angemeldete Teilnehmer des Herbstfestes ein persönliches Zertifikat für einen neu gepflanzten Baum im Filstalbuaba-Wald in Lauterstein-Ruppertstetten. Die angegebenen Koordinaten ermöglichen es, die individuelle Jungpflanze aufzusuchen und ihr Gedeihen zu verfolgen. Mit jedem Baum geht eine Spende an den ambulanten Kinder- und Jugendhospiz der Malteser im Kreis Göppingen.