Einsatzeinheit 1 veranstaltet Übungstag

Das DRK Schlierbach und die Malteser im Landkreis Göppingen intensivieren ihre Zusammenarbeit

20.10.2019

Im Landkreis Göppingen wird die Einsatzeinheit 1 (EE1) des Katastrophenschutzes (KatS) durch die DRK Bereitschaft Unteres Filstal – Schlierbach und die Malteser im Landkreis Göppingen mit Sitz in Uhingen gemeinsam besetzt. Dafür stellt das DRK aus Schlierbach für Tag- und Nachtschicht je 10 Helfer und die Malteser beteiligen sich mit je 20 Helfern an der Besetzung der EE1.

Am Sonntag, 20. Oktober 2019 wurde ein gemeinsamer Übungstag der Hilfsorganisationen zur Intensivierung der Zusammenarbeit veranstaltet. Nach einem kurzen Theorieteil konnten im Anschluss daran das Material und die Fahrzeuge der Einheit in 5 rotierenden Gruppen näher beleuchtet werden.

Die 8 Fahrzeuge wurden nach Modulen der EE1 gegliedert auf dem Malteser-Gelände bis ins Detail erläutert und durch die interessierten Helfer näher unter die Lupe genommen. Denn eines ist im Einsatzfall der Einheit entscheidend – alle Helfer müssen mit den verfügbaren Fahrzeugen und dem darauf verlasteten Material ohne separate Einweisung arbeiten können.

Dank der sehr hohen Teilnehmerzahl von 35 Helfern und dem goldenen Oktoberwetter war der Tag im Sinne der gemeinsamen Weiterbildung ein voller Erfolg. Und auch das Miteinander der Helfer kam nicht zu kurz. Nach den theoretischen und praktischen Inhalten konnte der Nachmittag mit einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen werden.