Malteser sichern Stadtfest Göppingen sanitätsdienstlich ab

Vom 07. bis 09. September 2018 betreuten die Malteser im Kreis Göppingen das Stadtfest

Mit spätsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fand in Göppingen das Stadtfest im Bereich der Innenstadt statt. Von Freitag, 07. September bis Sonntag 09. September konnte das 35. Göppinger Stadtfest mit nahezu 80 Ständen und Aktionen von ansässigen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen begangen werden.

Die Malteser waren von Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr in 30 Stunden Festbetrieb über die drei Tage für die Festbesucher vor Ort. An den Festtagen waren in Summe 31 ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter mit mehr als 280 Helferstunden im Einsatz. In dieser Zeit konnten 20 Patienten medizinisch versorgt werden.

Die verantwortlichen Einsatzleiter Kai Wiedmann, Philipp Sonnberger und Anna Eckert äußerten sich sehr zufrieden zum geleisteten Einsatz. „Das Einsatzkonzept für die Durchführung des Sanitätsdienstes konnte ohne außergewöhnliche Vorkommnisse wie im Vorfeld geplant umgesetzt werden“, gab Kai Wiedmann zum Einsatzende an. Anna Eckert äußerte sich sehr zufrieden: „Mit unseren motivierten und engagierten Helferinnen und Helfern konnten wir konstant eine Sicherstellung der notfallmedizinischen Erstversorgung aller Besucher des Göppinger Stadtfestes garantieren.“ Das Göppinger Stadtfest wurde in langer Tradition auch im Jahr 2018 erfolgreich durch die Malteser im Landkreis Göppingen betreut.