Navigation
Malteser Göppingen

Fortbildungstag von freiwilliger Feuerwehr und Maltesern

Gemeinsam bildeten sich die Helfer fort und konnten im Anschluss das Wetter beim Sommergrillen genießen

02.08.2018
Foto: Malteser
Foto: Malteser
Foto: Malteser

Am Samstag, den 28.07.2018 fand der erste organisationsübergreifende Fortbildungstag der Feuerwehr Uhingen sowie der Malteser aus dem Landkreis Göppingen statt.

Hierbei lag der Schwerpunkt der Fortbildung neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen, auf dem praktischen Üben lebensrettender Maßnahmen. Ziel der Fortbildung war es die jeweils andere Organisation näher kennenzulernen, einsatztaktische Abläufe besser verstehen zu können und die Zusammenarbeit im Einsatz zu trainieren.

Während am Vormittag die Struktur und Einsatztaktik der Feuerwehr durch den Stv. Kommandanten der Feuerwehr Uhingen, Herrn Steffen Kwiatkowski, gelehrt wurde, fand am Nachmittag ein Vortrag zum Thema MANV-Konzept durch den Leiter der Schnelleinsatzgruppe, Herrn Christian Sonnberger, statt. Außerdem wurde der taktische Einsatzwert einer Drehleiter zur Personenrettung vorgeführt.

Im Anschluss an den theoretischen Teil wurden die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen in einem Stationstraining geübt. Hierzu zählten neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Erwachsenen sowie beim Kind, das Anlegen eines Druckverbandes sowie eines Tourniquets und das Immobilisieren einer verletzten Person mit Verdacht auf ein Wirbelsäulentrauma auf einem Spineboard.

Als Belohnung für die teils anstrengenden Übungen bei den sehr sommerlichen Temperaturen sorgte die anschließende Erfrischung mit isotonischen Kaltgetränken, welche für die Teilnehmer beim Sommergrillen der Malteser bereitgestellt waren.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserer Leiterin Verpflegung, Anna Eckert, welche die Organisation des Sommergrillens übernahm und uns mit Roten Würsten und Steaks vom Grill versorgte.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Kreissparkasse Göppingen  |  IBAN: DE05 6105 0000 0000 0666 42  |  BIC / S.W.I.F.T: GOPSDE6GXXX