Navigation
Malteser Göppingen

15 Helfer starten erfolgreich in die PSNV

1. Basisseminar zur PSNV im Malteser Zentrum in Uhingen

05.03.2018
Foto: Malteser

Bereits Anfang Februar 2018 absolvierten Helfer aus dem Ehrenamt der Malteser den 1. Teil des Basislehrgangs in der psychosozialen Notfallversorgung (siehe hierzu: www.malteser-goeppingen.de/presse/newsdetails/article/48738.html).

Am 3. und 4. März 2018 haben nun 15 ehrenamtliche Helfer in Göppingen erfolgreich den Basislehrgang in der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) abgeschlossen, der den Grundstein für weitere Ausbildungen im psychosozialen Bereich darstellt.

Diözesanreferentin Clivia Langer und Diakon Dr. Zenon Szelest aus dem Erzbistum Köln führten in die Grundlagen der Psychologie und Gesprächsführung ein. Mit Hilfe gesprächstheoretischer Modelle und realistischer Rollenspiele wurden verschiedene Einsatzsituationen simuliert.

Nun steht den Helfern der Weg in die spezialisierte Weiterbildung, beispielsweise im Bereich Einsatznachsorge oder Krisenintervention, offen.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Kreissparkasse Göppingen  |  IBAN: DE05 6105 0000 0000 0666 42  |  BIC / S.W.I.F.T: GOPSDE6GXXX