Prüfung bestanden

(Bild: Malteser) Frisch bestanden - Malteser freuen sich über neue Einsatzkräfte. Und für die „neuen Schülerinnen und Schüler“ gibt’s Schultüten.

Über zwei frisch fertig ausgebildete Notfallsanitäter freuen sich die Malteser im Kreis Göppingen. Saskia Haiser und Johannes Höfle haben die Prüfung bestanden und sind unter den besten Absolventen im Land Baden-Württemberg.

Die Malteser Rettungswache ist seit 2016 Lehrrettungswache. Das bedeutet, dass hier Notfallsanitäter ausgebildet werden können. Bereits drei neue, weitere Notfallsanitäterschülerinnen und -schüler haben ihre Ausbildung begonnen. Und wie es sich für Schulanfänger gehört, gab‘s dafür auch die passende Schultüte dazu.

Für die Malteser im Landkreis Göppingen sind Lehrrettungswache und die Ausbildung von Notfallsanitätern ein weiterer Meilenstein in der eigenen Rettungsdiensthistorie gewesen. 1970 begannen sie mit einem Krankenwagen und ehrenamtlichen Sanitätern. 1975 kam dann der erste Rettungswagen (RTW). Die Wache war damals in einem Bauernhof in Faurndau untergebracht, der RTW stand in der Scheune.

In den 1990iger Jahren zog man dann nach Uhingen an den heutigen Standort um, um vorausschauend die Notfallversorgung im unteren Filstal besser sicherstellen zu können.

Im Juli 2007 fuhr die erste hauptamtlich besetzte Rettungsdienstschicht der Malteser im Kreis Göppingen von dort aus. Seit diesem Zeitpunkt ist die Wache in Uhingen rund um die Uhr besetzt.