Malteser testen weiter

In Deutschland wird ab dem 11. Oktober 2021 die Initiative der kostenlosen Bürgertests beendet. Viele Teststellen-Betreiber stellen ihren Testbetrieb ein.

Die Malteser im Landkreis Göppingen haben sich gegen eine Schließung entschieden und werden den Bürgerinnen und Bürgern auch weiterhin Corona-Schnelltests anbieten.

Um den Veränderungen im Rahmen der Test-Verordnung des Bundes und den neuen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, haben wir Malteser ab dem 11. Oktober geänderte Öffnungszeiten und können nur noch unter bestimmten Voraussetzungen kostenlose Tests anbieten.

Die neuen Öffnungszeiten sind wie folgt:

• Donnerstags, 17.00 bis 19.00 Uhr
  • Freitags, 17.00 bis 19.00 Uhr
  • Samstags, 09.00 bis 12.00 Uhr
  • Sonntags, 16.00 bis 18.00 Uhr

Die Testtage Montag, Dienstag und Mittwoch entfallen.

Ein Corona-Schnelltest wird ab dem 11.10.2021 allen Bürgerinnen und Bürgern für 15 Euro pro Test angeboten.

Folgende asymptomatische Personen haben bei eindeutigem Nachweis Anspruch auf eine kostenlose Testung mittels Corona-Schnelltest:

1. Personen, die zum Zeitpunkt der Testung das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder in den letzten drei Monaten vor der Testung das zwölfte Lebensjahr vollendet haben,
  2. Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation, insbesondere einer Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftsdrittel, zum Zeitpunkt der Testung nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden können oder in den letzten drei Monaten vor der Testung aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden konnten,
  3. bis zum 31. Dezember 2021 Personen, die zum Zeitpunkt der Testung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, zum Zeitpunkt der Testung Schwangere und zum Zeitpunkt der Testung Studierende, bei denen eine Schutzimpfung mit anderen als den vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstoffen erfolgt ist,
  4. Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 teilnehmen oder in den letzten drei Monaten vor der Testung an solchen Studien teilgenommen haben,
  5. Personen, die sich zum Zeitpunkt der Testung aufgrund einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Absonderung befinden, wenn die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist.

Die Testungen werden in der Johannesstraße 1 in 73066 Uhingen zu den genannten Öffnungszeiten angeboten.

Eine Terminbuchung ist online über folgende Links möglich:

https://www.testzentrum-uhingen.de/ oder https://portal.huber-health-care.com/signup/61012b0628d857002bf7214c/calendar

Eine Testung wird auch ohne vorherige Terminvereinbarung durchgeführt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung: schnelltest.goeppingen@malteser.org