HvO-Einsatzfahrzeug nimmt Dienst auf

Foto: Malteser

Seit dem 01. Januar 2020 rücken die Helfer vor Ort (HvO) der Malteser im Unteren Filstal immer dann aus, wenn schnelle medizinische Hilfe gefordert ist. Bereits in den ersten 10 Monaten gingen mehr als 350 Alarme zu jeder Tag- und Nachzeit bei den Malteser-HvO’s ein.

Um der Bevölkerung im Unteren Filstal noch schneller adäquate Hilfe zukommen zu lassen und außerdem die Sicherheit für die Malteser-HvO’s im Einsatzfall zu erhöhen, wird zum 05.11.2020 ein HvO-Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt. Ausgestattet ist das Fahrzeug unter anderem mit modernster Funktechnik, Blaulicht und Martinshorn. Die Sonder- und Wegerechte werden im Bedarfsfall individuell durch die integrierte Leitstelle Göppingen freigegeben.

Neben dem zeitlichen Vorteil für die hilfebedürftige Person entsteht für den Helfer auch mehr Sicherheit, z.B. bei einem Verkehrsunfall zu dem er gerufen wird. Das Einsatzfahrzeug ist für andere Verkehrsteilnehmer deutlicher erkennbar, sodass die Unfallstelle besser abgesichert werden kann.

Zunächst wird das Einsatzfahrzeug in den Ortschaften Schlierbach, Hattenhofen und Roßwälden/Weiler im Einsatz sein.

Interesse am Malteser HvO-Dienst: hvo.goeppingen@malteser.org