4 neue Helfer vor Ort

Die Malteser im Landkreis Göppingen weiten zum 01. Januar 2022 ihren Helfer vor Ort (HvO) Dienst aus. Die HvO der Malteser kommen zum Einsatz, wenn die Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können, als der Rettungsdienst.

„Mit 4 neuen, rein ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wird eine zusätzliche Notfallversorgung im Oberen Filstal ermöglicht“, führt Adrian Großkopf, Leiter Einsatzdienste im Landkreis Göppingen, aus. „Die Malteser-Helfer übernehmen unverzüglich die qualifizierte Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.“

Ausgestattet mit persönlicher Schutzausrüstung, Funkmeldeempfänger, mobilem Diensttelefon, Notfallrucksack und Frühdefibrillator beginnen sie mit lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen und betreuen den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungswagens mit dem Notarzt.

„Rund um die Uhr sind wir parallel mit dem Notruf über die Leitstelle Göppingen zur Alarmierung erreichbar“, so Adrian Großkopf, der das neue System als Ergänzung und Unterstützung des Regelrettungsdienstes im Landkreis sieht. Das Einsatzgebiet der HvOs umfasst Bad Ditzenbach, Deggingen, Gosbach, Auendorf und Drackenstein. „Ein weiterer Ausbau der Gebiete ist in den nächsten Monaten geplant.“

Bereits heute sind 4 HvO der Malteser im Unteren Filstal im Einsatz und decken die Ortschaften Hattenhofen, Schlierbach, Roßwälden, Ebersbach, Uhingen, Sparwiesen, Holzhausen, Wangen, Diegelsberg und das Nassachtal ab.