Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Seit 1970 sind die Malteser im Rettungsdienst des Landkreis Göppingen aktiv. Es werden primär die Bereiche "Unteres Filstal" und "Schurwald" abgedeckt, bei Bedarf werden aber die Kollegen im ganzen Landkreis unterstützt.

Als Malteser legen wir unter anderem im Rettungsdienst ganz besonderen Wert auf die qualifizierte Aus- und Fortbildung unserer Helfer, um unseren Patienten die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Im Rahmen der bundesweiten Zertifizierung für Qualität im Rettungsdienst nach DIN EN ISO 9001:2000 wurde unsere Rettungswache als eine der ersten zertifiziert und wir unterziehen uns mehrmals im Jahr Qualitätsprüfungen.

Krankentransport und Notfallrettung an 365 Tagen / 24h. Im Einsatz befinden sich mehrere moderne Rettungs- und Krankentransportfahrzeuge der Hersteller WAS, Strobel und Ambulance Mobile

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Markus Bohnacker
Leiter Rettungsdienst

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.