Rescuebiker

Die Rescuebiker des Malteser Hilfsdienst e.V. in Göppingen sind eine spezielle Einheit der Notfallversorgung. Die Helfer der Rescuebiker sind speziell ausgebildete und trainierte Sanitäter auf Mountainbikes, um eine schnelle und unkomplizierte Hilfe vor Ort jederzeit sicherstellen zu können.

Zum Einsatz kommen die Rescuebiker bei Sanitätsdiensten, bei welchen sich die notfallmedizinische Erstversorgung beispielsweise aufgrund von unwegsamem Gelände,  topografischen Besonderheiten oder weitläufigen Einsätzgebieten schwierig gestaltet.

Angeboten wird eine Rundumversorgung Ihrer Veranstaltung. So gewährleisten die Rescubiker  neben einer umfassenden medizinischen Betreuung im Start- und Zielbereich außerdem eine professionelle und weitgehend einzigartige Notfallversorgung über das gesamte Veranstaltungsgelände hinweg und somit auch direkt am Ort des Geschehens.

Durch die flexibel einsetzbaren Mountainbikes und das auf dem Fahrrad mitgeführte Sanitätsmaterial können die Rescuebiker die Teilnehmer auf der Strecke begleiten, ohne diese in der Ausübung ihres Wettkampfes zu behindern. Hierdurch schließen sie eine zeitkritische Lücke in der notfallmedizinischen Erstversorgung!

Durch die langjährige Erfahrung sowie umfassende Kompetenz im Einsatz auf dem Fahrrad bieten die Rescuebiker ein individuell auf Ihre Bedürfnisse und die Besonderheiten Ihrer Veranstaltung abgestimmtes Notfallkonzept an.

Ausrüstung

Derzeit verfügt die Fahrradstaffel der Malteser Göppingen über acht voll ausgestattete Mountainbikes, witterungsbeständige Fahrradbekleidung sowie eine umfassende Notfallausrüstung für die medizinische Erstversorgung auf höchstem Niveau und mit dem neuesten Stand der Technik.

Einsätze

Die Rescubiker betreuen diverse Lauf- und Sportveranstaltungen in Göppingen und dem Umland. Hierzu zählen u.a. die Winterlaufserie der DJK Göppingen, der Sommernachtslauf des Sparda Teams Rechberghausen sowie der Barbarossa Berglauf. Darüber hinaus sind die Rescuebiker einmal im Jahr  im Rahmen der sanitätsdienstlichen Betreuung für das Roadbike-Festival der Motor Presse Stuttgart auf der spanischen Insel Mallorca verantwortlich.

Hier geht's zur Rescuebiker-Homepage

Informieren Sie sich: www.malteser-rescuebiker.de

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Alexander Baur
Leiter Rescuebiker
alexander.baur(at)malteser(dot)org

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Medizinproduktesicherheit.Goeppingen(at)malteser(dot)org kontaktieren.